Hallo…

Ich bin Pies Gestalten.

Bachelor of Arts Figurentheater
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
SQQ2 Level 2
Studentin B.Sc. Mathematik

Ich möchte eines Tages eine Firma gründen, die für international tourende Shows Großpuppen über Publikum fliegt.

Lies unten weiter, wenn dich mein Weg interessiert, oder stöbere ein bisschen.

Das hier ist eine Inhaltsbasierte Seite, du findest wenig „Werbung“ für Dinge, die ich tue. Du findest Dinge, die im Internet stehen können. 
Teile meiner Arbeiten für die Bühne. Viel Freude.

 

BIO PIES GESTALTEN
Künstlerin, aufgewachsen in Dresden-Neustadt und Baden Württemberg.

Als Teenager habe ich viele Schulen besucht und war irgendwann zu ungeduldig für das Abitur – und ging ohne.

Zuerst probierte ich Praktika an Schauspieltheatern in Hamburg und Frankfurt, bis mein Weg mich ans Figurentheaterkolleg nach Bochum führte und ich Puppen und Dinge für mich entdeckte.

In Stuttgart studierte ich von 2009 bis 2013 Figurentheater. Nebenbei wollte ich unbedingt tanzen und Maskenspiel lernen und besuchte einige Workshops.

Weil wir im Studium keine Techniker und auch Niemanden für unsere Webseite hatten, schaute ich mir das an und fand bald Gefallen. So ergaben sich außer Theater machen und spielen noch weitere Schwerpunkte: Vom Licht programmieren kam ich zu Musiksequencern und zum Videos schneiden und mit den Homepagetexten kam die Pressearbeit und kamen Blogs.

Seit 2013 habe ich mehrere eigene Theaterstücke realisiert und für 4 Stücke die Musik gemacht, war als Spielerin, Ausstatterin und Regisseurin tätig und konnte nebenbei haufenweise Erfahrungen bei großen und kleinen Gelegenheitsjobs sammeln.
Von 2016 bis 2018 habe ich das Abitur am Abendgymnasium Stuttgart nachgeholt, für die Möglichkeit, in einem meiner Bereiche irgendwann ein zusätzliches Studium abzuschließen.

Im Herbst 2018 begann ich als festangestellte Darstellerin und Entwicklerin in der neuen experimenta Heilbronn. Wir eröffneten unsere multimediale Bühne im darauffolgenden März, mit einem Programm aus Wissenschaftsshows und 360°-Filmen.

Mein gestalterischer Weg führte mich dort weiter in die technische Regie und Medieninszenierung. Seit Beginn der Pandemie arbeitete ich vermehrt als Showtechnikerin mit Schwerpunkt Automatisierung und Timecode und zog im Juli 2021 extern die Qualifikation als Fachkraft für Veranstaltungstechnik nach.

Nach 3,5 Jahren in Heilbronn habe ich mich wieder meinen alten Themen Großpuppen und Klettern zugewandt und als Riggerin eine Firma verstärkt, die mit Höhen und Lasten arbeitet.

Wegen längerer Krankheitsphase und einem Unfall musste ich diesen Weg Anfang 2023  unterbrechen. Deswegen habe ich ein weiteres Studium begonnen und mich erneut selbstständig gemacht. So konnte ich meine Tätigkeit entsprechend meiner Gesundheit nach und nach anpassen. 

Das Studienfach Mathematik folgt meiner alten Schwäche im Umgang mit Zahlen und bedient mein Faible für Strukturen. Es ist zudem eine Wissenschaft mit großem Entwicklungspotenzial für Science Shows.

Ich arbeite im Veranstaltungsrigging. Foto: Dominic Köppen, High and Safe