Bilder

Es ist da!

Jetzt bestellbar –

PIE ein Projekt, das Fotobuch
Das erste Fotobuch von Rüdiger Schestag mit Pies Gestalten

Rüdiger arbeitete zunächst als studierter Toningenieur und kam so mit vielen Musikern und Bands in Kontakt. Er begann, sie gelegentlich zu fotografieren und entschloss sich später während seiner Lehrtätigkeit an einer Hochschule für angehende Tonkünstler, auch selbst noch für ein weiteres Studium im Bereich Fotografie.

Als Künstler und Techniker betreibt er seit vielen Jahren eine Fotografieschule und gibt sein Wissen zudem mit Lehrvideos auf Youtube weiter.
Wir lernten uns 2012 während der Arbeit zur Tanzperformance „The Nurejev Blowjob“ von Fabian Chyle, COAC im Theaterhaus Stuttgart kennen. Seitdem haben wir immer wieder projektbezogen miteinander gearbeitet und das Thema Tanz als Vermittler zwischen unseren Darstellungsformen und Gedanken genutzt.

Mit dem Bildband „PIE – ein Projekt“ hat Rüdiger Schestag nun eine erste Veröffentlichung unserer Zusammenarbeit gewagt. Das Buch zeigt Bilder, die während der Corona-Pandemie entstanden sind.
Ich bin glücklich und empfinde es als große Wertschätzung, dass trotz der schwierigen Wirtschaftslage eine haptische Umsetzung möglich war und unsere Arbeit nun in greifbarer Form vorliegt. Dies im Besonderen zu einer Zeit, wo der Druck zu werben und künstlerisch präsent zu sein hoch ist und online tools wie streaming es nahelegen, dass man weiterhin Kulturgüter zur Verfügung stellt.

Rückcover Buch R.Schestag Pies Gestalten

Da ich als Medientechnikerin zwar viel mit digitalen Mitteln arbeite, als Figurenspielerin jedoch in konkret erfahrbaren Objekten, Räumen und Liveperformances meinen künstlerischen Ursprung sehe, freue ich mich sehr über die fühlbare Temperatur, das Gewicht und die je nach Lichteinfall wechselnden Eindrücke beim Betrachten des Buches.

Ab sofort hier erhältlich:

https://www.blurb.de/b/11020274-pie-buch-1

Dieser erste Bildband zeigt Fotografien aus dem ersten Jahr des Projektes zu Themen wie Nacktheit, Berührung, Partys, Kunst und Identität. Ich freue mich, dass wir weiterhin Ideen austauschen und unsere ganz unterschiedlichen Blickwinkel und Erfahrungen immer wieder in fotografische Verbindung bringen.

Ich schätze an der Arbeit mit Rüdiger seine große Professionalität und künstlerische Ehrlichkeit. Als Techniker bringt er ein hohes Maß an geduldiger Ruhe und Beobachtungsschärfe mit, welche er verlässlich mit der unbedingten Klarheit des Künstlers verbindet. Er sucht konsequent seinen eigenen Ausdrucksweg abseits bewährter Pfade und bleibt dabei immer offen für fremde Einflüsse.

Ich bedanke mich für viele Jahre inspirierenden Austauschs.

Rüdiger Schestag im Internet

Männliche Gestalten

Foto.

Wie sieht ein Mann aus?

Wenn ich mir einen Mann vorstelle – zum Beispiel für eine Rolle, – und an seine Eigenschaften denke, mir dann vor dem inneren Auge sein Aussehen zusammenreime –
Dann bewegt sich diese Person. Ich sehe kein Foto. Eigentlich sehe ich noch nicht mal ein Gesicht. Irgendwann bekomme ich eine Idee, doch bleibt die Festlegung optional.
Das Gesicht ändert sich wieder. Es gelingt mir nicht, diesen fiktiven Mann besser kennen zu lernen, indem ich sein Gesicht betrachte und versuche, seine mir schon bekannten Eigenheiten darin zu entdecken. Männliche Gestalten weiterlesen

Zaungast

Eine Bachhexe sah den leeren Treppenplatz und kam.

Sie verließ ihr kaltes Flußbett, um dem seltenen Treiben zu lauschen: Inmitten von felsigen Bergen, sprudelnden Quellen und Seen beherbergte der Ort Gössl ein wunderschönes Festival…  SprudelSprudel und Musik
Doch auch die Hexe blieb nicht lange unbeachtet,

Pies Gestalten beim Sprudelfest. Foto: AHOY

Jetzt auch Musik

Pretty Polly Live. Foto: Sarai Feuerherdt
Pretty Polly Live. Foto: Sarai Feuerherdt

Rechts in der Seitenleiste gibt es nun einen orangenen Link zu Soundcloud.
Dort kann man sich derzeit die Theatermusik vom Stück ENE MENE MISTE anhören.
Hierfür wurden die Geräusche der Roboterfiguren aufgenommen und in einer rhythmisch-trashigen Komposition zum Gesamtsound addiert.

Die Musik von Pies Gestalten wird unter dem Namen „Pretty Polly“ veröffentlicht.

Pretty Polly ist traditionell der Name von Mr. Punchs unglücklicher Liebe (Mr. Punch auch bekannt als Kasper – die Handpuppe). Im Rahmen eines Mr.Punch-Stückes schrieb
Pies Gestalten erstmals Theatermusik. Neuerdings tritt Pretty Polly auch ohne Theaterstück auf.