Titelbild open call

open call – What does it Take?

Medium Mensch und Medium Technik

Wir suchen Technikpartner, die durch ihre Geräte, Infrastuktur, Dienstleistungen und Fachwissen eine Bühne bereiten für Kulturveranstaltungen.

Das sind zuallererst Hersteller von Leuchten, Kameras, LED-Panels, Motoren, Podesten, Beschallungs- und Projektionstechnik sowie Bereitsteller für Netzwerk- und Stromtechnik. Den Einsatz dieser unbedingt notwendigen Komponenten für Liveveranstaltungen möchten wir im Kunstprojekt gemeinsam zeigen – und mit dem inhaltlich für die Bühne notwendigen abbilden: mit einem Menschen. 
Wir sind:

Pies Gestalten – Darstellerin, Regisseurin, Theatermacherin, Dozentin, Organisatorin, Medienkonzepterin, Programmiererin, Veranstaltungstechnikerin, Riggerin…

Ruediger Schestag – Fotograf, Dozent, Inhaber, Herausgeber, Künstler, Toningenieur, Musiker, Youtuber…
www.ruediger-schestag.de

… und wir entwickeln dieses Konzept für neue Bilder von einer riesigen Branche, die sich seit 2020 neu erfindet und deren Überlebenskampf seither eine fantastische Blütezeite für innovative Lösungen bereitet.

Denn für gelingende Veranstaltungen, wie wir sie in der CoronaZeit so vermisst haben und gerade wieder erleben dürfen, braucht es Beides: Kreative Macher und Technik und deren gute Zusammenarbeit. 

So, What does it take?*

Als langjährige Schnittstelle zwischen Showentwicklung, Technik und Organisation liegt mir das Thema gewerkeübergreifende Kooperation und interne Ablaufoptimierung besonders am Herzen. Hervorrangende Leistungen entstehen nur als Ergebnis eines konstruktiven Austauschs miteinander.
Neuentwicklungen werden dort inspiriert, wo Zusammenarbeit gelingt und wir voneinander lernen. Für den einzelnen Mitarbeiter wirkt sein Engagement über den Tellerrand der gewohnten Arbeitsaufgabe hinaus wie ein Spielfeld, auf dem seine Kompetenzen gewertschätzt und diversifiziert werden. 

Seit 2012 darf ich Zeugin von Aha-Momenten sein, von aufflammendem Teamgeist, persönlichem Glück und ganz viel Bewusstmachung der eigenen Stärke powered by Zusammenarbeit von Kunst und Technik.
Ich liebe diesen Grenzbereich.

Wir möchten Technikpartner ansprechen, die uns für ein Fotoshooting ihren Haupteinsatzort im Veranstaltungsbereich, ihre Technik und einen Operator zur Verfügung stellen. Als Partner wünschen wir uns Unternehmen, welche ein besonderes Interesse haben an der Sichtbarmachung ihres Einsatzes für kulturelle Liveveranstaltungen und die dies im Rahmen eines spartenübergreifenden Kunstprojektes zeigen möchten. Natürlich haben wir auch ein besonderes Interesse, die einzelnen Mitwirkenden dieses Projektes untereinander zu vernetzen.

Geplant ist jeweils 1 Bild pro technischem Showmedium in Interaktion mit einem menschlichen Akt. Dazu zwei Bilder, welcher in nüchterner Weise sowohl die verwendete Technik als auch das Darstellungsmedium Mensch zeigen. 

Bildkomposition und Aufbau entwickeln wir individuell für jede Begegnung von Darstellerin mit Technik. Es wird immer Akt sein und es soll die Funktionalität der Technik im Vordergrund stehen, da es ja schlussendlich darum geht zu zeigen, was die beiden rein nüchternen Bühnenmedien gemeinsam erreichen können. 

Wir freuen uns über Hinweise, Weiterleitung und Anschreiben.

Titelbild open call
Bühnenmedium Mensch: Pies Gestalten von Ruediger Schestag