PG technics

So heißt der veranstaltungstechnische Part von Pies Gestalten.

Veranstaltungstechnische Aufbauten
Veranstaltungsrigging nach SQQ2
Höhenarbeiten
Beleuchter, Grundlagen für Konsole: Chamsys
Timecodeerstellung, Cueing und Programmierung
Ablaufkoordination, -Pläne und Ablaufregie
Showcalling
Schnittstelle Technik – Gestaltung – Künstler
Support für Aerial Rigging
Support Tontechnik, Videotechnik und FX

Während des Lockdowns habe ich extern den Abschluss als Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgelegt und in diesem Bereich seit Februar 2021 meine Berufspraxis vertieft – entsprechend den damaligen Möglichkeiten. Ein Jahr später fand ich eine Anstellung als Riggerin.

Rigging verbindet als technischer Beruf alle Vorzüge, die ich auch als Künstlerin wähle: Es ist eine körperliche Tätigkeit für die Bühne.

Besonders passend ist, dass für mein Lieblingsthema Großpuppen auch so typisch Riggingspezifische Arbeiten wie Befestigungen in großer Höhe, Arbeit mit Zugseilen, Lasten über Personen und Automation bis hin zu Flugwerken wichtige Themen sind…

Darüber hinaus nutze ich die Gelegenheit, auch in anderen technischen Bereichen zu arbeiten, seit es wieder Großveranstaltungen gibt.